Akupunktur-Massage APM

nach Klaus Radloff

Die Akupunktur-Massage nach Radloff bezieht sich auf den Kreislauf der Lebensenergie, wie er aus der chinesischen Medizin bekannt ist. Beschwerden werden als Folge einer Energieflussstörung verstanden. Diese werden lokalisiert und durch verschiedene Massnahmen harmonisiert und ausgeglichen. Der Einbezug der Becken-, Wirbelsäulen- und peripheren Gelenke ist Bestandteil jeder Behandlung. Organe werden dabei genauso mitbehandelt wie die Struktur des Gewebes und der Tonus der Muskulatur.

Energetisch-Statische Behandlung – ESB
Das Erlangen der mechanischen und physiologischen Beweglichkeit aller Körpergelenke und das Ausgleichen des energetischen Ungleichgewichts sind die Ziele von ESB. Dabei wird die Wiederherstellung der ursprünglichen Beweglichkeit der Iliosacralgelenke mit all ihren Funktionen angestrebt.
Das Becken wird als mobile Bewegungseinheit mit dreidimensionalem Ausmass verstanden. Funktionelle Beinlängendifferenzen und Skoliosen werden ebenfalls in die Behandlung einbezogen.
Die zu beeinflussenden Wirbelgelenke werden durch die Ohr-Reflexzonen-Kontrolle genau lokalisiert. Durch sanfte und schmerzfreie Griffe im aktiven Bewegungsraum der Gelenke wird die Wirbelsäule ausgerichtet. Zum Schluss der ESB werden die peripheren Körpergelenke behandelt.

Beide Methoden sind eigenständige Behandlungsformen, die in sinnvoller Kombination angewendet werden.

Mit der energetischen Wirkung der Akupunktur-Massage (APM) wird der Körper optimal auf die anschliessende statische Behandlung der Wirbelsäule und der Gelenke vorbereitet.
ESB/APM ist modernes westliches Wissen, kombiniert mit altem chinesischem Erfahrungsgut. Nadeln werden dazu nicht verwendet. Stattdessen werden mit einem Massagestäbchen oder den Händen Energieflussstörungen im Körper durch gezielte Energieverlagerungen harmonisiert.

Ohr-Reflexzonen-Kontrolle – ORK
Bei der Ohr-Reflexzonen-Kontrolle wird das gesamte Ohr mit Hilfe eines Therapiestäbchens nach sensiblen Punkten abgetastet. Aus dieser Vorgehensweise ergibt sich für die Behandelnden ein genaues „Ohrbild“. Daraus lässt sich differenziert erkennen, wo die Beschwerden ihre Ursache haben. Entsprechend werden die Behandlungsstrategien sowie die anzuwendenden Techniken abgeleitet. Im Laufe einer Behandlung kann die ORK mehrmals wiederholt werden. So wird die getätigte Intervention auf ihre Wirkung überprüft. Die Kontrolle erfolgt über das Ohr, die Behandlung am Körper.

Vorteile der ESB/APM/ORK
Die Veränderungen der Verteilung der Lebensenergie und die verbesserten Flussbedingungen können unmittelbar nach dem gesetzten Reiz beobachtet werden. Bewegungseinschränkungen verbessern sich, Schmerzen vermindern sich und durch die ORK kann dies objektiv überprüft werden.

Indikationen
Die Akupunktur-Massage nach Radloff bietet sich zur Behandlung von sämtlichen Energieflussstörungen an.

Prophylaktische Behandlungen
Behandlung von Sportlern
• Orthopädisch-rheumatische Erkrankungen wie Kreuzschmerzen, Ischias, Lumbalgien, Knie-, Hüftarthrosen, Periarthritis humero scapularis (PHS = Schulterbeschwerden), Epicondylitis lateralis und medialis (Tennis- und Golferellenbogen), Carpal-Tunnel-Syndrom, usw.
• Wirbelsäulenbeschwerden wie Diskushernie, Skoliose, Bechterew und Scheuermann
• Beckenbehandlung, Beckenschiefstand und Iliosakralgelenke
• Chronische Schmerzen wie Kopfschmerzen, Migräne, Nervenschmerzen, Menstruationsbeschwerden
• Schlaflosigkeit
• Allergien, z.B. Heuschnupfen
• Durchblutungsstörungen, arterielle und venöse Durchblutungsstörungen
• Schwangerschaftsbeschwerden, zur Harmonisierung des Energiekreislaufes, Optimierung der Geburt
• Organbehandlung

Grenzen der Akupunktur-Massage nach Radloff
Die Zerstörung der körperlichen Strukturen oder Arthrosen (Abnutzungserscheinungen) lässt sich durch eine Akupunktur-Massage nicht beheben. Dennoch kann für eine Weile eine Besserung der Beschwerden erzielt werden.

Krankenkasse:
Die Akupunktur-Massage wird von der Zusatzversicherung der meisten Krankenkassen übernommen.