Familienstellen

Slider image

Slider image

Slider image

Slider image

Was ist Familienstellen oder Systemische Therapie?

Unsere Ursprungsfamilie bestimmt unsere Beziehungen. Oftmals wiederholen sich Verhaltensmuster von Generation zu Generation. Nachfahren übernehmen glückliche und leidvolle Schicksale ihrer Vorfahren.

Das Familienstellen beruht auf den Grundannahmen von Bindung, Ordnung und Ausgleich.

Bindung bedeutet, dass jedes Familienmitglied das Recht auf Zugehörigkeit hat. Gibt es im Familiensystem ausgegrenzte oder verschwiegene Personen, entsteht ein Ungleichgewicht.

Ordnung folgt den Regeln der zeitlichen und hierarchischen Reihenfolge. Wer zuerst war, erscheint in der Reihenfolge früher. Wer höher gestellt ist, dem gebührt der Platz vor dem tiefer Gestellten.

Ausgleich steht für die Ausgewogenheit von Geben und Nehmen zwischen Gleichgestellten wie z.B. Geschwistern, Beziehungspartnern, Freunden etc.. Wenn in einem oder mehrerer dieser Punkte ein Ungleichgewicht besteht, wirkt sich das auf das Familiensystem aus. Oftmals versuchen dann nachfolgende Generationen unbewusst, das Ungleichgewicht zu korrigieren. Durch die Visualisierung der Dynamiken und durch das Erkennen von verborgenen Hintergründen können solche Verstrickungen gelöst werden.

Das Unterbewusstsein enthüllt Verborgenes oftmals nur schrittweise, verteilt über längere Zeit. Die Systemischen Aufstellungstechniken aktivieren und beschleunigen diese Prozesse. Dadurch werden Schritte weg von krankmachenden Verstrickungen hin zu eigenverantwortlichen Lösungen möglich.

Das Leben gelingt, wenn allen Angehörigen des Familiensystems und auch sich selbst Achtung und Respekt entgegengebracht werden. Die anerkannte, kraftvolle Methode des Familienstellens hilft, Probleme des täglichen Lebens sowie Blockaden und Ängste zu erkennen und aufzulösen.

Wie funktioniert Familienaufstellung oder Systemisches Aufstellen?

In der Gruppe/ im Seminar formuliert der Aufstellende sein Anliegen. Es wird ein Aspekt im Jetzt angeschaut, der dann zum ersten Schritt der Lösung wird.

Der Aufstellende wählt aus der Gruppe für sich und die zusätzlich benötigten Personen „Stellvertreter“ aus, die bereit sind, sich vorurteilsfrei und respektvoll aufstellen zu lassen. Diese platziert er intuitiv im Raum. Die aufgestellten Stellvertreter nehmen die Gefühle wahr, die sich ihnen offenbaren und beantworten Fragen zur Lösungsfindung. Es kommen hilfreiche Informationen und Gefühle an die Oberfläche. Der Aufstellende spürt und sieht seine Situation von aussen aus einer anderen Perspektive. Dies verschafft ihm Klarheit und Verständnis für seine Situation. Das ist der erste Schritt zur Lösung.

Da in der Einzelaufstellung keine weiteren Personen zur Verfügung stehen, funktioniert die Aufstellung mit Hilfe von Bodenankern. Der Aufstellende erlebt die Perspektiven der aufgestellten Personen selber, indem er ihre Positionen einnimmt. Er kann dadurch die verschiedenen Gefühle und Aspekte wahrnehmen. Sein Blickwinkel ändert sich über das Verständnis und das Gefühl des gerade Erlebten. So entsteht Neues.

Die Aufstellungsarbeit findet in einem geschützten, wertschätzenden und respektvollen Rahmen statt. Meine Vorgehensweise ist behutsam, achtsam und unterstützend. Eine notwendige und regelmässige Nachbetreuung ist gewährleistet.

Bilder zu Familienstellen und Schamanismus